Tourplanung 2023

Das ist die kürzeste Winterpause, seit ich mit Fahrrad und Zelt unterwegs bin! 2 Monate. Nicht genug, um wirklich etwas wegzuschaffen. Gerade mal 2 Geschichten habe ich veröffentlicht, denn auch Kurzgeschichten und Novellen brauchen Zeit und Sorgfalt. Ein Kurzroman ist derzeit in Arbeit. Ich hoffe, dass ich den am 15. Januar veröffentlichen kann.

Starttag ist der 12. Januar 2023, bis dahin habe ich den Campingplatz noch bezahlen können. Die restlichen 120 Euro benötige ich für unterwegs. Ursprünglich wollte ich den Eurovelo 6 bis Nantes weiterfahren und von da aus auf den Eurovelo 1 wechseln. Das habe ich jetzt geändert. Da gerade die Strecke von Saint-Brevin-les-Pin bis La Rochelle schwierig ist, was wildes Zelten betrifft, fahre ich ab Saumur auf der La Vélo Francette weiter, einem Radfernweg, der von Caen bis nach La Rochelle führt. Dadurch kürze ich nicht nur erheblich ab, es ist auf dieser Route auch wesentlich leichter Zeltplätze zu finden, da sie fiel am Fluss beziehungsweise Kanal entlang verläuft. Zwar ist sie etwas hügeliger, aber insgesamt 300 Höhenmeter sind für mich noch zu schaffen. Den Anhänger nehme ich noch bis Bayonne mit, habe aber dennoch einiges an Gepäck reduziert.

Vor La Rochelle biege ich auf Nebenstraßen ab, um nach Rochefort zu fahren, denn die Strecke Andilly bis Rochefort ist für Ende Januar zu lang. Ich werde also vor Rochefort nach einem Zeltplatz suchen, anschließend fahre ich auf dem Eurovelo 1 weiter. Übernachten werde ich größtenteils an denselben Plätzen, wie im März 2022, als ich die Strecke in die Gegenrichtung gefahren bin.

Ab Hendaye wird es schwierig. Der Eurovelo 1 verläuft über die Berge nach Pamplona. Höchster Punkt ist auf etwa 850 Metern. Laut Komoot sind es insgesamt 1900 Höhenmeter, die ich überwinden müsste. Keine Chance mit meinem Asthma. Dahe werde ich versuchen, eine Mitfahrgelegenheit für diese Etappe zu organisieren. Natürlich brauche ich dann auch eine möglichst günstige Unterkunft für 1 bis 3 Nächte in Hendaye und Umgebung. Die Campingplätze dort haben im Winter alle geschlossen.

Ein Gedanke zu „Tourplanung 2023

  1. Oh, da hast du ja etwas vor. Schade, dass du kein bezahlbares Winterquartier finden konntest, um mehr Zeit fürs Schreiben zu haben.
    Ich bin dir das ganze letzte Jahr hier gefolgt und habe vor, auch dabeizubleiben.
    Alles Gute für die Fahrt – und für alle anderen Pläne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert